Wege in die Therapie

Finde den richtigen Weg in die Therapie für dich:

Wir sind der Überzeugung, dass eine gute psychotherapeutische Versorgung für jeden zugänglich sein sollte. Aus diesem Grund wird Invirto von allen gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) erstattet.

Unserer Meinung nach findet eine gute digitale Behandlung immer in Betreuung von approbierten Psychotherapeut:innen, Psychiater:innen oder Ärzt:innen mit psychotherapeutischer Weiterbildung statt. Deshalb kann eine Behandlung mit Invirto nur starten, sofern eine solche Begleitung sichergestellt ist. Da Betroffene häufig ganz unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Invirto zu starten, die wir im Folgenden kurz beschreiben:

Bist du bereits bei einem oder einer ambulanten Psychotherapeut:in oder Psychiater:in in Therapie? Super! Dein:e Therapeut:in kann eine kurze, kostenfreie Schulung bei uns machen und dir danach Invirto verschreiben.  Melde dich bei uns, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte besprechen können und du sobald wie möglich mit der Invirto Therapie starten kannst

Kein Problem. Da wir mit einigen Krankenkassen eng zusammenarbeiten, können wir für Versicherte folgender Krankenkassen Therapeut:innen zur Seite stellen:

  • TK-Techniker Krankenkasse
  • AOK Nordwest
  • IKK Nord
  • HEK
  • Mobile Krankenkasse
  • R+V BKK
  • BKK VBU
  • Audi BKK
  • BKK Pfalz

Falls du bei keiner dieser Krankenkassen versichert bist, melde dich gerne telefonisch bei uns. Wir versuchen dir bei der Suche nach Therapeut:innen behilflich zu sein und dir hilfreiche Informationen zur Seite zu stellen.

Häufig übernehmen auch private Krankenkassen alle Therapiekosten, sofern du eine kurze Rücksprache mit deiner Krankenkasse führst.

Die nächsten Schritte:

  1. Melde dich gerne telefonisch oder per Mail bei uns
  2. Wir senden dir eine E-Mail-Vorlage zu, die du an deine Krankenkasse versenden kannst, um eine Kostenübernahme zu beantragen.
  3. Wurde der Antrag bewilligt, melde dich gerne direkt bei uns und es kann losgehen

Es kann Gründe geben, warum Menschen eine Therapie lieber selber zahlen möchten. Daher möchten wir dir die Invirto Therapie inklusive einer Therapiebegleitung auch als Selbstzahler ermöglichen.